Die Kürbispaten der letzten Jahre:



2021

Fr. 13.08.2021:
Hokaidokürbisse reifen ihrer Suppenzukunft entgegen!



16. Kürbissuppenfest zur Parkskulptur 2004 von Vollrad Kutscher
Es war einmal ein kleiner Kürbis…


Auch in diesem Jahr findet wieder das sechzehnte Kürbissuppenfest statt, um die „Parkskulptur 2004“ am Dernschen Gelände des Künstlers Vollrad Kutscher zu feiern. Sie besteht aus Edelstahlgitterkugeln auf einem Erdhügel. Der kreisrunde Hügel wird jedes Frühjahr mit Kürbissen bepflanzt, die im Herbst geerntet und von den Kürbispaten, der iba gGmbH, zu einer leckeren Suppe verarbeitetet werden.

Alle Interessierten können sich auch dieses Jahr wieder die Suppe im Einmachglas im Kunsthaus abholen. Aufgrund der pandemischen Situation kann jeweils ein halber Liter Kürbissuppe alleine oder zu zweit im privaten Umfeld genossen werden. Im Rahmen dieses Kunstprojektes wird zudem jedem, der diese Suppengabe erhält, die Gelegenheit gegeben, selbst kreativ zu werden und ein Märchen oder eine Kurzgeschichte zu schreiben. Die Anfangssätze lauten: „Es war einmal ein kleiner Kürbis, der war so groß wie ein Daumennagel. Er versteckte sich unter den Blättern und lugte darunter in die Welt hinein ...“. Die literarischen Werke werden anschließend auf der Homepage des Kürbissuppenfestes veröffentlicht.

Bewerben können Sie sich für ein Kürbissuppeneinmachglas vom Montag, 27.09.2021 bis zum Mittwoch, 29.09.2021 unter: bildende.kunst@wiesbaden.de. Die ersten 24 Teilnehmenden erhalten jeweils ein Glas, das am 2.10.21 von 11 bis 17 Uhr im Kunsthaus, Schulberg 10, abgeholt werden kann. Die Texte können dort abgeben oder per Post an Kunsthaus Wiesbaden, Schulberg 10, 65183 Wiesbaden geschickt werden.