Die Kürbispaten der letzten Jahre:



2009

Die neuen Paten - Neue Pflanzen werden gesetzt, 5.Juni 2009
August 2009 - Das Wunder von Wiesbaden (mehr >)
September 2009 - Kürbisfest am 26. September (mehr >)


August 2009 - Das Wunder von Wiesbaden.
Nachdem ersteinmal kein einziger Zuchtversuch aus Kernen neue Pflanzen zu ziehen erfolgreich war wurden kuzerhand und angesichts des späten Zeitzpunktes kurzerhand 15 Setzlinge eingesetzt. Doch, oh Wunder, die entpuppten sich zum größten Teil als Gurkensetzlinge. Inzwischen wuchsen also ordentliche Gurken auf dem Hügel, inmitten von viel Unkraut. Ein etwas rabiater Einsatz des Gartenamtes zur Säuberung des Hügels von diesem Unkraut führte allerdings zum einseitigen Kahlschlag, auch die Kürbisse und Gurken fielen dem Treiben zum Opfer, bis Frau Engel vom Kulturamt erschrocken dem Einhalt gebot. Ein aufmerksamer Herr aus der Nachbarschaft kaufte kurze Zeit aus Erbarmen über die einseitige Hügelkahlheit eine Kiste mit Blumen und pflanzte sie auf die kahle Seite. Inzwischen hat der Hügel auch ein Karnickel als Bewohner, davon zeugt das Loch unter den Kürbisranken. Wer weiß was in Zukunft sich noch alles so ansiedeln wird. Das eine scheint mir Fenchel oder Dill zu sein. Auf jeden Fall: Das Kürbisfest findet wie üblich am letzten Samstag im September statt, eventuell sogar auch mit Gurkensuppe...


September 2009 - Kürbisfest am 26. September.
Die Kürbisse vom Hügel dienten diesmal nur als Deko, aber "the show must go on" und daher entstand die Suppe aus gekauften vom Markt. Wunderbares Wetter entschädigte hingegen und die bewundernswerte, große Teilnahme der Anwohner in den Geschäften drumherum - man sieht hier einen Herren mit Gurken und Kürbisgeschenk - von denen wir volle Unterstützung auch in Zukunft zugesagt bekamen. Daneben hoffen wir, daß vielleicht auch neue Paten gefunden werden können, die weniger in den Abiturstress eingebunden sind und daher jünger, damit wir auch im nächsten Jahr das Entstehen der Setzlinge aus den Kernen der Sorte "Atlantic Giant" erleben können und natürlich vielleicht unabhängig vom Stadtfesttermin unser einzigartiges Kunst-Erntedankfest mit Suppe und allen zusammen.

 Top