Der Künstler Vollrad Kutscher wurde 1945 in Braunschweig geboren.
1965 absolvierte er die Hochschulreife an einem Gymnasium in Wiesbaden.
Anschließend ging er zur Bundeswehr.
Die darauf folgenden drei Jahre begann er sein Kunsterziehungsstudium in Mainz.
1972 machte er sein erstes, 1975 sein zweites Staatsexamen.
Bis 1980 arbeitete er als freischaffender Künstler.
In den nächsten 12 Jahren erhielt er mehrere Lehraufträge in verschiedenen Städten.
1992-1993 war er Gastprofessor an der Gesamthochschule Kassel und von 1999-2000 in der Universität Gießen.
Heute lebt und arbeitet er in Frankfurt am Main.

Vollrad Kutscher gilt als einer der vielseitigsten Künstler unserer Zeit.
Beeinflusst von der Avantgarde-Bewegung der 60er Jahre, von Entwicklungen auf den Feldern Film, Happening und Performance umfasst sein künstlerisches Vokabular Fotographie, Fotogramm, Licht-und Videoprojekten , Skulptur, Klanginstallation, Film-und Performance.
In einer Zeitverunsicherung des Ich durch den globalen Wandel kreisen seine Hauptthemen um Selbstvergewisserung, Identität, Individualität, Ethik, Schönheit und Moral. Ausgegangen wird von der Erfahrung des Mehrschichtigen, des Nichteindeutigen und Unperfekten als Grund menschlicher Existenz.

Weitere Informationen zum Kunstwerk auf der Homepage von » Vollrad Kutscher.